Anita Schleicher


Dipl. Sozialpädagogin, Yogalehrerin (BYV), Yogatherapeutin (BYAT), Dana® Aerial Yoga-Lehrerin, Tanzpädagogin (I-TP), Trainerin PM und AT, Teamtrainerin

Wie und warum Yoga?

Schon seit vielen Jahren praktiziere ich Yoga zuhause und bei verschiedenen Lehrerinnen und Lehrern; es ist mir eine Freude, dieses wunderbare, umfassende Übungssystem auch an andere weiterzugeben, die ihr Leben gesund und glücklich leben möchten. Meine Ausbildung zur Yogalehrerin BYV (Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/-innen) habe ich im März 2010 bei Yoga Vidya abgeschlossen, einem gemeinnützigen Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Yoga und die damit verbundenen positiven Wirkungen möglichst weit zu verbreiten. Ein sehr gutes Ziel, das ich gerne mit verfolge. Die insgesamt über 600 Unterrichtseinheiten umfassende Ausbildung und darauf folgende Seminare in verschiedenen Yoga-Richtungen haben mir ein fundiertes theoretisches und praktisches Wissen über Yoga mit seinen vielen, das ganze Leben betreffenden Facetten vermittelt und mich selbst in meiner Entwicklung sehr unterstützt. Die wohltuenden Wirkungen, die ich an mir selbst seit Jahren spüre, bringe ich gerne auch anderen nahe, die Lust darauf haben, es auszuprobieren.

Seit Abschluss meiner Yogalehrerausbildung gebe ich freiberuflich Yogakurse und bilde mich immer weiter fort. Im Frühjahr 2013 habe ich meine 2-jährige Ausbildung zur Yogatherapeutin BYAT (Berufsverband der Yoga- und Ayurveda-Therapeuten) abgeschlossen, seit Januar 2015 bin ich auch Dana® Aerial Yoga-Lehrerin.

Und sonst?

Nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr, einem Vordiplom Geographie in Frankfurt und einem einjährigen Süd Amerika-Aufenthalt kam ich im Jahr 2000 nach Fulda zurück und studierte Sozialpädagogik. Seit 2004 arbeite ich als Diplom-Sozialpädagogin in verschiedenen Bereichen, zunächst in der offenen Kinder- und Jugendarbeit; seit Beginn 2010 bin ich mit einer halben Stelle in der Hochschulsport-Organisation und auch praktisch im Hochschulsport der Hochschule Fulda tätig. Nebenbei war ich immer freiberuflich in verschiedenen pädagogischen Feldern aktiv, als Tanzpädagogin I-TP (Integrative Tanzpädagogik), Teamtrainerin, Zirkuspädagogin, Förderpädagogin (Deutsch, Mathe) und Seminarleiterin in der Jugendberufshilfe. Außerdem habe ich die verschiedensten, meist kreativen Freizeitprojekte für Kinder und Jugendliche durchgeführt.

Privat gibt es neben Yoga noch viele andere Dinge, die ich mit Freude tue: ich gehe wahnsinnig gerne Wandern, singe (unter der Dusche, beim Kochen, im Chor und in einer kleinen Band), fahre Fahrrad, gehe hin und wieder laufen, lese,….

Integrative Tanzpädagogik (I-TP)

Die insgesamt dreijährige, berufsbegleitende Ausbildung zur Tanzpädagogin I-TP (Integrative Tanzpädagogik; weiterführende Infos unter www.i-tp.de) habe ich beim Deutschen Institut für Tanzpädagogik (DIT) gemacht, da mich die Unterrichtsweise der Integrativen Tanzpädagogik überzeugt hat. Sie spricht den ganzen Menschen an, so wie er ist und gibt jedem die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und zu entfalten. Eine sehr gute Grundlage und Ergänzung zum Yoga.

Aus- und Fortbildungen im Yogabereich

  •   Yogalehrerin BYV (Bretz, Ilgen, u.a.); 400 UE
  •   Weiterbildung für Yogalehrer: Unterrichtsdidaktik und –techniken, Viveka Chudamani (Bretz, Narayani); 121 UE
  •   Weiterbildung für Yogalehrer: Hatha Yoga und Entspannungstechniken, Yoga bei speziellen Beschwerden, Unterrichtsdidaktik, Jnana Yoga (Swami Saradananda, M. Ilgen); 121 UE
  •   Ganzheitliche Yogatherapeutin BYAT: Stoffwechselstörungen u. Erkrankungen d. Verdauungssystems, Herzkrankheiten u. Arteriosklerose nach Dr. D. Ornish, Erkrankungen d. Atemorgane, psychosomatische Störungen, Rückenprobleme, u. Erkrankungen d. Stütz- und Bewegungsapparates (Persche, Hertel, Neumann, Keßler); 465 UE
  •   Asana intensiv (Atmamitra Mack, Sivananda-Yoga); 24 UE
  •   Inner Flow Vinyasa – Asanas in sanft fließender Bewegung (Schuchart); 18 UE
  •   DANA® Aerial Yoga Teacher-Training (Dhanya D. Meggers); 80 UE
  •   Ayurveda Medizin Ausbildung Grundkurs (Dr. Devendra Mishra); 80 UE
  •   DANA® Aerial Yoga Flow (Dhanya D. Meggers); 20 UE
  •   Spiraldynamik Yoga (Jnanadev Th. Wallaschkowsky); 16 UE
  •   Prana Vinyasa Teacher Training (Shiva Rea, Christine May); 25 UE
  •   Mental Yin Yoga (Tasja Walther, IFAA); 32 UE

Ergänzende Fortbildungen

  •   Lebendig lernen – lebendig leiten (Rakel, Hennes)
  •   Augen- und Sehtraining (LSB, S. Brück)
  •   Funktionelle Anatomie (R. Leder)
  •   Life-Kinetik ® (Th. Dröll)
  •   Functional Neuro Dynamics (Th. Hosenfeld)
  •   Stimmbildung-Grundlagen (Zelma Kelly Millard)
  •   Der bewegte Hörsaal: Wer Lernen u. Bewegung kombiniert, steigert seine Fähigkeiten (Prof. Dr.-Ing. M. Weber)
  •   Prävention durch Bewegung und Sport (LSB, Dr. Jan Ries)
  •   Spiraldynamik® Einführung (T. Amshoff)
  •   Core-Training & Faszien (J. Binias)
  •   Rückentraining & Entspannung – alltagstaugliche Mobilisation, Kräftigung und Entspannung rund um die Wirbelsäule (Almut Krüger)